12.01.2021

Ein gesunder Rücken kann Entzücken!

Tagsüber stundenlanges Sitzen vor dem Computer-Bildschirm und abends das vornüber gebeugte Tippen ins Smartphone oder das Fläzen auf dem Sofa vor dem Fernseher: Unser tägliches Leben verbringen wir zu 80 % sitzend. Das war nicht immer so und der menschliche Körper ist für diese Art von Belastung auch nicht gebaut. Die Folgen sind unangenehme Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und chronische Rückenschmerzen.

Haltungsschäden und chronische Schmerzen!

Eine Folge des vielen Sitzens ist die Entwicklung eines sogenannten Rundrückens. Ein Rundrücken zeichnet sich durch eine starke Krümmung der oberen Wirbelsäule, nach vorn hängende Schultern, ein Hohlkreuz und einen etwas nach vorne stehenden Bauch aus. Er kann angeboren oder krankheitsbedingt sein, meist ist er jedoch die Folge von anhaltender falscher Körperhaltung durch häufiges Sitzen. Es kommt zu Fehlhaltungen, Verspannungen der oberen Rückenmuskulatur und zu Dysbalancen, die sich in schmerzhaften Blockaden äussern können. Insgesamt sind Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen, häufige Kopfschmerzen, Verspannungen im kompletten Rückenbereich und Blockaden Symptome eines Rundrückens.

Vom Körper aus betrachtet, ist der Rundrücken das Ergebnis einer verkürzten Brustmuskulatur, die Schulter und Kopf nach vorne „zieht“. Beim Versuch den Kopf gerade zu lassen, ist eine starke Beanspruchung des Nackens spürbar, die auch zu Verspannungen und Schmerzen in diesem Bereich führen kann.

Richtiges Training für einen gesunden Rücken

Das richtige Training, nämlich eine Kombination aus Krafttraining, Mobilisationsübungen und Dehnungen, kann in den meisten Fällen die Fehlhaltung des Rückens vollständig korrigieren und die entstandenen Beeinträchtigungen auflösen – es lohnt sich also aktiv zu werden. Am besten integrierst du entsprechende Übungen fest in deinen Alltag. Ganz wichtig ist die korrekte Ausführung der Übungen. Wenn du unsicher bist, darfst du dich auch jederzeit mit uns in Verbindung setzen, damit wir die Ausführung kontrollieren können. 
Setze deinen Trainingsschwerpunkt auf die Stärkung der Rumpf-/Rückenmuskulatur, auf die Dehnung der Brustmuskulatur und Mobilisation des Schultergürtels und des Hüftbereichs, so wird die Dysbalance Stück für Stück ausgeglichen.

Stark bis ins hohe Alter

Die Fehlhaltung durch das viele Sitzen wieder auszugleichen, erfordert eine gewisse Disziplin und Regelmässigkeit, aber das sollte dir dein Rücken wert sein. Tust du nämlich nichts gegen diese Fehlhaltung, drohen im Alter eingeschränkte Mobilität, Sturzneigung, Schädigung innerer Organe und natürlich eine erhöhte Schmerzgefahr. Ein Grund mehr, künftig gerade aufgerichtet und mit erhobenem Kopf durchs Leben zu gehen - Du wirst erleben, dass Mobilität und eine gekräftigte Muskulatur die besten Waffen im Kampf gegen Rückenprobleme sind.

Ein gesunder Rücken kann Entzücken!
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