07.03.2024

No snooze – warum du die „Schlummern-Funktion“ deines Weckers NICHT nutzen solltest

Das Klingeln des Weckers wird so lange wie möglich immer wieder abgestellt, in dem Wissen, dass es fünf oder zehn Minuten später erneut klingelt. Wir kennen sie alle - die „Snooze“-Funktion.

Dieser Mechanismus ist aber alles andere als gesund für unseren Körper. Sobald dein Wecker das erste Mal klingelt, wird  Adrenalin ausgeschüttet, das dich wach machen soll. Drückst du dann die „Schlummer“-Taste, geht der Körper kurzzeitig zurück in eine Entspannung, leitet die nächste Tiefschlafphase ein und schüttet Melatonin aus. 

Dieser ständige Wechsel bringt die innere Uhr aus dem Gleichgewicht und das Gehirn weiss nicht mehr, ob es jetzt schlafen oder wach sein soll. Je häufiger du schlummerst, desto höher die Gefahr, morgens gar nicht mehr richtig wach und fit zu werden. Betroffene fühlen sich dann noch mehrere Stunden nach dem Aufstehen antriebslos und abgeschlagen.

Stell dir vor, du bist ein Dirigent und dein Körper ist das Orchester. Wenn der Wecker das erste Mal klingelt, ist es wie der Beginn eines wunderschönen Musikstücks. Du hast die Chance, mit Energie und Begeisterung in den Tag zu starten, indem du sofort aufstehst und deine Melodie spielst. Wenn du jedoch die Snooze-Taste drückst, ist es, als würdest du den Taktstock ablegen und das Stück für eine Weile unterbrechen. Die Musik wird nicht fliessen, und wenn du später wieder anfängst, wird es schwieriger sein, den Rhythmus wiederzufinden.

Also starte zukünftig mit Kraft in den Tag, ohne Unterbrechungen, damit du deine Tagesmelodie voll und ganz geniessen kannst!

 

No snooze – warum du die „Schlummern-Funktion“ deines Weckers NICHT nutzen solltest