09.05.2020

Schutzkonzept Dynamo-Sport - Interne Richtlinien

Schutzkonzept

Dynamo-Sport

(Interne Richtlinien)

1.    Anreise, Ankunft und Abreise zum und vom Trainingsort

  • 1.1.     Check-In-System (Tropfensystem)
  • Im Dynamo dürfen aufgrund der vorhandenen Quadratmeterzahl, der Abstandsvorschriften und der 80 % Regel in Bezug auf die Auslastung der vorhandenen Trainingsgeräte, eine Gesamtzahl von 48 Personen anwesend sein.
  • Die Anzahl Personen im Dynamo sind durch unser Check-In System bzw. das selbständige obligatorische Ein- bzw. Ausloggen jedes Kunden, einfach und sicher zu kontrollieren.
  • Neu sind unsere Kunden dazu angehalten, via Clubconnector-App zu überprüfen, wie viele Kunden sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Dynamo befinden und dementsprechend das eigene Training, ausserhalb der Stosszeiten, zu planen.
  • Wir haben die Gruppenstunden so gelegt, dass diese immer versetzt starten und enden, um den gleichzeitigen Check-In im Eingangsbereich zu entlasten bzw. zu verhindern.
  • Neu haben wir neben der Haupttüre (Eingang) eine zweite Türe (Ausgang) geöffnet um vor der Herrengarderobe Ansammlungen zu verhindern.

1.2.     Empfang/Eingang/Ausgang

  • Damit es im Eingangsbereich wirklich nie zu einer Ansammlung kommt, ist die Einhaltung der 2 Meter-Distanz durch eine entsprechende Markierung gewährleistet.
  • Dort wo ein solcher Abstand nicht möglich ist, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen und eine Plexiglasscheibe aufgestellt.
  • Zur Risikoabklärung werden vor der Eingangstüre Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand aufgestellt, welche jeder Kunde bei jedem Training für sich beantworten und danach handeln muss. Ebenfalls wird dort auf die besonders betroffenen Risikogruppen hingewiesen.

1.3.     Ausgang

  • Um den Eingangsbereich zu entlasten haben wir neu eine Ausgangstüre, durch welche sämtliche Mitglieder das Dynamo, nach dem Ausloggen, verlassen.

1.4.     Trainingsdauer

  • Die Verweildauer im Dynamo beschränken wir in der aktuellen Situation auf 60 Minuten. Die Kunden bitten wir, ihr Training möglichst zeiteffizient durchzuführen und damit auch anderen Kunden die Möglichkeit zu geben, ebenfalls zu trainieren. Dies trägt neben anderen Massnahmen dazu bei, dass keine Menschenansammlungen in oder vor dem Dynamo entstehen.

2.    Hygienevorschriften, Verhaltensregeln & Reinigungskonzept

2.1.     Reinigung des Centers und seiner Angebotsbereiche / Oberflächenreinigung

  • Eine viruzid wirkende Reinigung des ganzen Dynamo-Sport inklusive der Trainingsgeräte erfolgt 1 x pro Tag nach Betriebsende.
  • Während des laufenden Betriebs reinigen die Mitarbeiter alle 2 Stunden (10.00, 12.00, 14.00, 16.00, 18.00 und 20.00 Uhr) diejenigen Sachen, welche die Kunden regelmässig anfassen (Türgriffe etc.). Dazu gehören auch die Bereiche der Garderoben, Duschen und Toiletten.
  • Die stationären Trainingsgeräte werden an allen Stellen, an denen sie trainingsbedingt berührt werden, ebenfalls regelmässig desinfiziert.
  • Die Mitarbeiter übernehmen die Verantwortung, dass das Center während der Öffnungszeiten regelmässig und öfter als im normalen Alltag gelüftet wird.
  • Während des laufenden Betriebs sind Kunden (wie bereits immer schon) auch eigenverantwortlich dafür zuständig, die von ihnen genutzten Geräte (Ausdauer- und Kraftgeräte, Kleingeräte) selber, mit den zur Verfügung gestellten Desinfektionstüchern, zu reinigen.
  • Ebenfalls sind unsere Kunden (wie bereits immer schon) dazu angehalten, während der Nutzung eines Gerätes ein Handtuch über die Sitz- oder Anlehnfläche zu legen.

2.2.      Hände Desinfektionsmittel

  • Desinfektionsmittel stehen den Kunden und Mitarbeitenden am Eingang und auf der Fläche zur Verfügung.
  • Kunden desinfizieren sich beim Betreten und vor dem Verlassen des Dynamo-Sport die Hände. Zusätzlich desinfizieren sie die Hände einmal im Laufe des Trainings.
  • Mitarbeitende desinfizieren sich ebenfalls beim Betreten und vor dem Verlassen des Dynamo-Sport die Hände. Zusätzlich vor und nach jeder Gruppenstunde und Trainingsbetreuung.

2.3.     Hände Waschen

  • In den Sanitärbereichen und Garderoben ist Seife verfügbar.
  • Die Kunden waschen sich die Hände nach jedem Niesen, Husten und nach jedem Toilettengang. Ebenfalls gewaschen werden sollen die Hände vor dem Betreten der Garderoben nach dem Training.
  • Mitarbeitende waschen sich die Hände ebenfalls nach jedem Niesen, Husten und nach jedem Toilettengang.

3.    Infrastruktur / Anlagen

3.1.      Platzverhältnisse/Trainingsortverhältnisse

  • Im Trainingsbereich ist stets darauf zu achten, dass der Abstand von 2 Metern gewahrt bleibt und sich keine «Trainingsgruppen» bilden. Die Verkehrsfläche darf nicht als Trainingsstation berechnet, aber auch nicht als Plauderzone genutzt werden.
  • Wo nötig haben wir sichtbare abgegrenzte Sektoren und die maximale Kundenanzahl in den jeweiligen Sektor gekennzeichnet (u.a. auch Garderoben, Toilettenbereich, Räumchen funktionelles Training, Sprossenwandbereich).

3.2.     Garderoben / Duschen

  • Unsere Garderoben dürfen unter Einhaltung einer Mengenbegrenzung von 5 Kunden sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen und unter Einhaltung der Abstandsregeln benutzt werden. Sie sind insbesondere wichtig zur Deponierung der Wertsachen.
  • Im Duschbereich muss ebenfalls die Abstandsregel von 2 Metern gewährleistet werden. Damit diese Abstände eingehalten werden können, werden wir jede zweite Dusche sperren.
  • Wir bitten unsere Kunden bereits umgezogen zum Training zu erscheinen und wenn möglich zuhause zu duschen. Das kommt den beschränkten Platzverhältnissen in Duschen und Garderoben entgegen.

3.3.     Toiletten

  • Sollten die Toiletten besetzt sein, bitten wir unsere Kunden, hinter der Markierung zu warten, bis eine Toilette frei wird, die Hände gewaschen sind und der Gang zur Toilette wieder frei ist.

3.4.     Bistro / Verkauf

  • Weiterhin verkaufen wir unsere Riegel, Shakebeutel etc. im Take-away Bereich. Ebenfalls können unsere Kunden weiterhin per Take-away ihren Shake oder Kaffee bei uns beziehen.

4.    Trainingsformen und -organisation

4.1.     Einhalten der übergeordneten Grundsätze

  • Die Hygienevorschriften und Verhaltensregeln des BAG und das Schutzkonzept des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitsverband (SFGV) sind im Dynamo im Empfangsbereich aufgelegt, das Dynamo-spezifische Schutzkonzept ist sowohl im Eingangsbereich als auch in den Garderoben aufgehängt und wurde an sämtliche Kunden via Mail oder Post versendet. Die Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, dass sich die Kunden an die Vorschriften halten.

4.2.     Trainingsflächen (INDIVIDUALTRAINING)

  • Bei den Cardiogeräten, den Kraftgeräten und bei den Functional Training Zonen (Räumchen und Sprossenwandbereich) wurden Stationen geschlossen, sofern der Abstand von 2 Metern nicht eingehalten werden konnte.
  • Im Freihantelbereich (Lang- und Kurzhanteln / Kettlebells und vergleichbare Geräte) haben wir Nutzungsräume markiert, innerhalb welchen jeweils eine Person unter Einhaltung des 2 Meter-Abstandes trainieren kann.
  • Auch in unseren Funktional-Trainings-Bereichen (Räumchen und Sprossenwandbereich) ist die Anzahl der gleichzeitig trainierenden Kunden auf 2 Personen begrenzt und die 2 Meter-Abstandsregel ist einzuhalten.
  • Jeder Trainierende kümmert sich beim Training um seinen eigenen Bereich und räumt diesen auch wieder auf. Dabei gilt es Abstand zu halten.
  • Die Kunden sind verpflichtet, ein Handtuch über das genutzte Gerät resp. die Sitz- oder Anlehnfläche zu legen.

4.3.     Gruppenfitness (GRUPPENTRAINING)

  • In unserem grossen Gruppenraum dürfen zwei Gruppen à 4 Kunden, also total 8 Teilnehmer (gemäss Covid-19 Verordnung), unter Einhaltung des Schutzabstandes von 2 Metern, trainieren. Derzeit bieten wir nur Lektionen an, bei welchen unsere Kunden «am Platz» trainieren. Die Gruppen vermischen sich nicht.
  • Die Kursleitenden sind dafür verantwortlich, dass die 2 Meter Distanz zwischen den einzelnen Kunden gewährleistet ist. Durch Bodenmarkierungen haben wir im Gruppenfitnessraum die Einhaltung der 2 Meter Abstandsregel visualisiert.
  • Die Kursstunden liegen zeitlich alle immer 30 Minuten auseinander. Somit ist sichergestellt, dass sich die Teilnehmer nicht kreuzen. Im Eingang zu den Räumen sind Bodenmarkierungen angebracht, die aufzeigen, wie die 2 Meter Distanz eingehalten werden kann.
  • In den Kursstunden wird der Körperkontakt zwischen Kursleiter und Teilnehmer vermieden. Die Instruktion findet aktuell nur verbal statt.
  • Ein gegenseitiges Austauschen von Trainingsmitteln während der Stunde verhindern wir, indem wir sämtliche benötigten Trainingsmittel für jeden Teilnehmer bereits vor Beginn der Stunde bereitstellen. Die Aufstellung der Trainingsmittel für die jeweilige Stunde haben wir auf Fotos für die Mitarbeiter und Kunden festgehalten.
  • Die Teilnehmer sind verpflichtet, ihr Handtuch über die genutzte Matte zu legen.
  • Nach der Stunde lassen die Teilnehmer sämtliches Trainingsmaterial an Ort und Stelle liegen, dieses wird durch die Mitarbeiter gereinigt und desinfiziert.

4.4.     Trainingsberatung/-anweisungen (PESÖNLICHES TRAINING 1:1).

  • Gerne betreuen und unterstützen wir unsere Kunden weiterhin persönlich! Natürlich wenn möglich unter Einhaltung der Verhaltensregeln (Mindestabstand 2 Meter). Wenn der 2 Meter Abstand nicht eingehalten werden kann wegen Unterstützungsleistungen, tragen unsere Mitarbeiter eine Maske.

4.5.     Fachspezifische Schutzkonzepte von Trainings

  • Für unsere fachspezifischen Angebote (Pilates, Yoga, Personaltraining...), gelten die plausibilisierten Schutzkonzepte und die allgemein geltenden Verordnungsbestimmungen.
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